Besuch des rumänischen Premierminister in Berlin



Am 7. Januar 2016 besuchte der neuernannte rumänische Premierminister Dacian Ciolos Berlin.
Auf dem Programm standen ein Treffen und  ein  Arbeitsessen mit Frau Angela Merkel und anderen Bundesministern.

Am Abend traf sich der Premier in der   Botschaft  mit Vertretern der in Deutschland lebenden rumänisch-orthodoxen kirchlichen Gemeinden, der rumänischen  Vereine und Studenten sowie den Vertretern der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben. CROM wurde auch eingeladen und von Frau Emanoela Kern repräsentiert.

Um 18 Uhr betrat Herr Dacian Ciolos zusammen mit  Lazar Comanescu, Außenminister, Dragos Tudorache, Chef der Kanzlei des Premiers, und Dan Stoenescu, Minister für Angelegenheiten der im Ausland lebenden Rumäner, die Empfangshalle der Botschaft.

In Anwesenheit des rumänsichen Botschafters Herrn Emil Hurezeanu sprach Dacian Ciolos  u.  a. über die in Deutschland anerkannte Fachausbildung der rumänischen Fachkräfte und lobte die gute Integration der rumänischen Bürger. Er erwähnte die Notwendigkeit einer aktiven Partnerschaft mit der Diaspora und deren Beitrag zur Modernisierung Rumäniens.

Über seine eigene politisch Karriere erklärte Herr Ciolos, dass er nicht vor habe, sich  im September 2016 zur Wahl zu stellen: 

"Ne gândim în primul rând să abordăm un mod de guvernare mai transparent, mai apropiat de societate, cu un efort mai mare de a explica ceea ce facem, chiar dacă la început aceste explicații pot să pară stângăcii din afară. E vorba de un efort al unor oameni care nu provin din mediul politic și care nu vor să ia decizii având anumite obiective politice în spate. Tocmai de aceea și eu am decis să îmi păstrez această independență până la capătul mandatului și să nu mă prezint la alegerile din 2016, tocmai pentru a-mi păstra credibilitatea că ceea ce vreau să fac ca prim ministru și ceea ce acest guvern vrea să facă este ceea ce spune"

In einer entspannten Atmosphäre suchte der Premierminister nach dem Vortrag das direkte Gespräch mit den Teilnehmern. Freundlich und aufmerksam hörte er denjenigen zu, die ihre Vereinsarbeit erläuterten und Fragen stellten.

Wir hatten die Chance, uns und unsere Integrationsarbeit vorzustellen und auch Fragen an den Ministerpräsidenten sowie an Herrn Minister Stoenescu zu richten.

In Namen der Rumänichen Gemeinde im Rhein-Main Gebiet e.V. /CROM sprachen wir die Notwendigkeit der Eröffnung eines rumänischen Konsulats in Frankfurt am Main an,  da zur Zeit ca. 40.000 Rumänen in der Rhein-Main Region leben.

Wir baten auch um eine enge Zusammenarbeit mit den rumänischen Vereinen in Deutschland für die Vorbereitung der bevorstehenden Wahlen in September 2016  und um die Errichtung von Wahllokalen.
Wir übergaben eine Broschüre in rumänischer Sprache, die zusammen mit dem Integrationsbüro in Offenbach erarbeitet wurde. Diese enthält wichtige Informationen für rumänische Bürger in Bezug auf das Leben und die Arbeit in Deutschland.
Schließlich erklärten wir die Notwendigkeit der Aufklärung und des Schutzes rumänischer Bürger, die Deutschland als Arbeitsplatz aufsuchen wollen. Die Verteilung notwendiger Informationen ist für viele lebenswichtig.

Herr Ciolos bedankte sich und erklärte, dass alles Vorgetragene überprüft werden wird und dass die rumänische Regierung sehr interessiert sei, mit der Diaspora zusammen zu arbeiten.